KINDER
Alles, das Kinder beschäftigt oder belastet,
darf Inhalt der Mal- und Gestaltungstherapie sein.
Der kreative Ausdruck wird durch verschiedene Methoden angeregt, beispielsweise durch Fantasiereisen oder das Arbeiten mit Geschichten & Märchen und durch unterschiedliche Materialien, mit denen experimentiert werden darf.
Kinder kommen oft auch mit eigenen Ideen und Wünschen und haben einen ganz natürlichen Impuls, das zu gestalten, was sie gerade beschäftigt.
Im kreativen, spielerischen Tun können Themen sichtbar werden, nonverbal und verbal aufgegriffen und bearbeitet werden.
Es wird Platz für Erlebnisse, Bedürfnisse, Sorgen
und persönliche Stärken.
Verschlossen oder schüchtern?
- liebevolle Begleitung, sicherer Rahmen
- Themen kommen kreativ zum Ausdruck
- Kommunikation entsteht
- das Selbstwertgefühl wird gestärkt
- Mut wird entdeckt
Sehr viel ungerichtete Energie?
- fließt in Bahnen der Kreativität
- Platz für verletzliche Seiten
- Verhaltensspielraum wird kreativ erweitert
- neue Wege im Umgang mit Gefühlen
Gehörlos / Hörbeeinträchtigt?
- Begleitung in Österreichischer Gebärdensprache
- Kommunikation über Themen
- dem eigenen Erleben Ausdruck verleihen
Viele Sorgen?
- vertrauensvolle Beziehung
- "dahinter" schauen
- Ausdrücken und Kommunizieren lernen
- förderlichen Umgang mit Sorgen finden
Belastungen?
- aus welchem Grund auch immer -
- Entlastung durch Kreativität
- ins Tun kommen
- Sorgen Ausdruck verleihen
- eigene Stärken entdecken
- Blick aufs Gelingende richten
"Kinder haben ein ausgezeichnetes Gespür dafür,
welche Themen sie mit welchen Personen zu welchem Zeitpunkt besprechen.
Es ist mir ein großes Anliegen, persönliche Grenzen dabei stets zu wahren. Durch kreative Angebote ermutige ich, sich vertrauensvoll auf Sorgen und Themen einzulassen"
Julia Alber
„Kinder sind Glückskinder, wenn sie in vielfältigen
Gefühlslandschaften zu Hause sind“
Dr. Udo Baer und Dr. Gabriele Frick-Baer